Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeemann, Anna-Maria; Titel, Volker
Sonst. PersonenFuchs-Rechlin, Kirsten (Vorw.); Lipowski, Hilke (Vorw.)
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelQualitätsdimensionen von Ganztagsangeboten im Grundschulalter.
Wissenschaftlicher Diskurs, Bildungspolitik und pädagogische Praxis.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut e.V. (2023), 49 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWiFF Expertise. 55
BeigabenIllustrationen; Diagramme; Abbildungen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86379-422-4
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungspolitik; Deutschland; Qualität; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Ganztagsschule; Bildungsangebot; Expertise; Akteur; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Kinder- und Jugendhilfe; Grundschulalter; Expertise; Qualität; Qualitätsentwicklung; Akteur; Deutschland
AbstractDurch die Einführung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter, wonach ab dem Schuljahr 2026/2027 neu eingeschulten Kindern ein Ganztagsangebot zur Verfügung gestellt werden muss, hat die Diskussion um die Qualität solcher Angebote neuen Aufwind bekommen. Allerdings ist die Frage nach der Qualität im Ganztag nicht einfach zu beantworten. Denn angesichts unterschiedlicher Ressortzuständigkeiten und Traditionen in den Ländern sowie einer Vielzahl an Angebotsformen ist die Identifikation von übergeordneten Qualitätskriterien eine herausfordernde Aufgabe. Dieser Aufgabe hat sich das Autorenteam der vorliegenden Expertise gestellt. Sie gehen der Frage nach, was qualitätsvollen Ganztag auf den unterschiedlichen Ebenen des Schul- und Jugendhilfesystems ausmacht. Unter Berücksichtigung der Angebotsvielfalt werden Ziele, Forschungsbefunde und bereits vorhandene Qualitätskonzepte vorgestellt und darauf aufbauend Schlussfolgerungen für die Qualitätsentwicklung im Ganztag formuliert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: