Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rangosch-Schneck, Elisabeth |
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Titel | Nachgefragt: Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit? Anmerkungen zu spezifischen Herausforderungen für Lernende und Lehrende in Seminarangeboten für (Lehramts-)Studierende. |
Quelle | Aus: Kekeritz, Mirja (Hrsg.); Graf, Ulrike (Hrsg.); Brenne, Andreas (Hrsg.); Fiegert, Monika (Hrsg.); Gläser, Eva (Hrsg.); Kunze, Ingrid (Hrsg.): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 201-211
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Reihe | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2150-6; 978-3-7815-5547-1 |
DOI | 10.25656/01:26426 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-264260 |
Schlagwörter | Qualitative Forschung; Deutschland; Partizipation; Hochschule; Lehramtsstudent; Studienangebot; Werkstattarbeit; Lernwerkstatt; Lehramtsstudent; Lernhemmung; Forschendes Lernen; Werkstattarbeit; Partizipation; Hochschullehre; Studienangebot; Hochschule; Lernwerkstatt; Deutschland |
Abstract | Lernwerkstattarbeit versteht sich als Gelegenheit zu selbstständigem, eigenverantwortlichem Lernen entlang eigener Fragen, zur Kooperation der Lernenden, zur Reflexion des eigenen Lernprozesses. Es geht um die Bereitstellung einer anregenden Lernumgebung und die unterstützende Begleitung durch die Lehrenden. Gleichzeitig ruft eben dieses Angebot auch Irritationen, Verunsicherungen hervor, bewirkt so Distanz oder Ablehnung. Was hindert Studierende daran, diese Gelegenheiten zu nutzen? Auf der Grundlage von qualitativen Rückmeldebögen sowie Lern- und Forschungstagebüchern werden exemplarisch an einem universitären Seminarangebot Lernhindernisse und -widerstände in der Lernwerkstattarbeit dargestellt und mit Blick auf mögliche Konsequenzen für die Lehrenden diskutiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |