Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrieters-Reermann, Norbert; Harter, Laura Maren; Hieronymus, Martin
TitelUmweltgerechtigkeit als Bildungsthema und Lebensrealität - milieuspezifische Gelingensbedingungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 45 (2022) 4, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
DOI10.25656/01:26365 10.31244/zep.2022.04.03
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263656
SchlagwörterSoziales Milieu; Sozialraum; Deutschland; Einkommensverteilung; Erwachsenenbildung; Gerechtigkeit; Umwelt; Ungerechtigkeit; Projekt; Sozialraum; Zielgruppe; Bildungsangebot; Weltbevölkerung; Bildungsangebot; Heterogenität; Transformation; Unterrichtsinhalt; Projekt; Weltbevölkerung; Gerechtigkeit; Ungerechtigkeit; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Transformation; Umwelt; Umweltpädagogik; Einkommensverteilung; Erwachsenenbildung; Zielgruppenorientierung; Soziale Arbeit; Fallbeispiel; Heterogenität; Zielgruppe; Deutschland
AbstractDer Beitrag beleuchtet Facetten von Umweltgerechtigkeit im Kontext der Klimakrise und sondiert Schwachstellen und Erweiterungsbedarfe vorhandener Ansätze einer Bildung für nachhaltige Entwicklung mit einkommensschwachen Zielgruppen. Auf der Basis eigener Forschungen und aktueller Fachdiskurse der Sozialen Arbeit werden konkrete Anregungen und Empfehlungen formuliert. (DIPF/Orig.).

The article highlights facets of environmental justice in the context of the climate crisis and explores weaknesses and needs for expansion of existing approaches to education for sustainable development with low-income target groups. Concrete suggestions and recommendations are formulated on the basis of own research and current discourses in social work. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: