Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leineweber, Christian; Waldmann, Maximilian; Wunder, Maik |
---|---|
Titel | Materialität - Digitalisierung - Bildung. Neomaterialistische Perspektiven. |
Quelle | Aus: Leineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.): Materialität - Digitalisierung - Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 210-256
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0 |
DOI | 10.25656/01:26363 10.35468/5979-14 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-263635 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Erziehungswissenschaft; Digitale Medien; Medienpädagogik; Bildung; Medienpädagogik; Digitalisierung; Materialismus; Bildungsprozess; Digitalisierung; Materialismus; Körperlichkeit; Objekt |
Abstract | Vor dem Hintergrund einer eher zögerlichen Rezeption des New Materialism in der Erziehungswissenschaft zielt der Beitrag darauf ab, sechs neomaterialistische Positionen für die Trias Materialität - Digitalisierung - Bildung zur Diskussion zu stellen. Der Beitrag endet mit einem bilanzierenden Fazit und gibt Ausblicke auf weitere Forschungsfragen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |