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Sonst. PersonenLeineweber, Christian (Hrsg.); Waldmann, Maximilian (Hrsg.); Wunder, Maik (Hrsg.)
TitelMaterialität - Digitalisierung - Bildung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023), 262 S.
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BeigabenIllustrationen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2539-2; 978-3-7815-2539-9; 978-3-7815-5979-0
DOI10.25656/01:26350 10.35468/5979
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-263506
SchlagwörterBildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Pädagogisches Handeln; Erziehungswissenschaft; Biografieforschung; Gender; Frühe Kindheit; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Digitale Medien; Künstliche Intelligenz; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienerziehung; Mediennutzung; Medienpädagogik; Suchmaschine; Bildung; Gesundheitserziehung; Künstliche Intelligenz; Schule; Student; Technik; Unterricht; Bildungstheorie; Computerunterstützter Unterricht; Hochschule; Medienpädagogik; Behinderung; Kunst; Digitalisierung; Männlichkeit; Mediendidaktik; Biografieforschung; Bildungsprozess; Wissenschaftliche Weiterbildung; Praxeologie; Suchmaschine; Frühpädagogik; Schule; Methodik; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Menschlicher Körper; Geschichte (Histor); Gesundheitserziehung; Digitalisierung; Kunst; Praxeologie; Männlichkeit; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Behinderung; Technik; Gender; Jugendlicher; Student
AbstractDer Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen umfasst der Band sowohl medienpädagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beiträge aus der Pädagogik der Kindheit, der historischen Pädagogik, der ästhetischen Bildung, der Inklusionspädagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpädagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfältige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialität und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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