Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freesemann, Okka; Wittich, Claudia |
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Titel | Zahlen bilden eine Reihe. Integrationsklassen lernen am gemeinsamen Gegenstand. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 32 (2009) 2, S. 33-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Integrationsklasse; Grundschule; Lernaktivität; Lerngegenstand; Unterrichtsanregung; Unterricht; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenreihe; Deutschland |
Abstract | Der Erwerb des Zahlbegriffs ist ein wichtiges und zugleich komplexes Lernziel im Mathematikunterricht der Grundschule. Sicherheit beim Zählen gilt als fundamental für die Entwicklung des Zahlbegriffs insgesamt. Die Zahlenreihe gilt als Grundidee der Arithmetik (vgl. Wittmann/Müller 2004). Zudem sind intuitive Zahlenraumvorstellungen und informelle Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler häufig durch lineare Vorstellungen beeinflusst. Darum stellen Übungen am linearen Modell eine wichtige Hilfe dar (vgl. Höhtker/Selter 1995). Beim linearen Modell steht vor allem der ordinale Zahlaspekt im Vordergrund. Die verschiedenen Zahlaspekte können jedoch nie losgelöst voneinander betrachtet werden (vgl. Hasemann 2007). Deshalb sind auch bei der Arbeit am linearen Modell für bestimmte Übungen kardinale Aspekte zu berücksichtigen. [Die Autoren stellen in ihrem Beitrag] exemplarisch ein breites Spektrum von Aktivitäten zum Thema... vor, das Lernchancen auf unterschiedlichen Lernnniveaus im gemeinsamen Unterricht der Grundschule eröffnet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/2 |