Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreesemann, Okka; Wittich, Claudia
TitelZahlen bilden eine Reihe.
Integrationsklassen lernen am gemeinsamen Gegenstand.
QuelleIn: Praxis Grundschule, 32 (2009) 2, S. 33-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-3722; 1434-4211
SchlagwörterIntegrationsklasse; Grundschule; Lernaktivität; Lerngegenstand; Unterrichtsanregung; Unterricht; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenreihe; Deutschland
AbstractDer Erwerb des Zahlbegriffs ist ein wichtiges und zugleich komplexes Lernziel im Mathematikunterricht der Grundschule. Sicherheit beim Zählen gilt als fundamental für die Entwicklung des Zahlbegriffs insgesamt. Die Zahlenreihe gilt als Grundidee der Arithmetik (vgl. Wittmann/Müller 2004). Zudem sind intuitive Zahlenraumvorstellungen und informelle Rechenstrategien der Schülerinnen und Schüler häufig durch lineare Vorstellungen beeinflusst. Darum stellen Übungen am linearen Modell eine wichtige Hilfe dar (vgl. Höhtker/Selter 1995). Beim linearen Modell steht vor allem der ordinale Zahlaspekt im Vordergrund. Die verschiedenen Zahlaspekte können jedoch nie losgelöst voneinander betrachtet werden (vgl. Hasemann 2007). Deshalb sind auch bei der Arbeit am linearen Modell für bestimmte Übungen kardinale Aspekte zu berücksichtigen. [Die Autoren stellen in ihrem Beitrag] exemplarisch ein breites Spektrum von Aktivitäten zum Thema... vor, das Lernchancen auf unterschiedlichen Lernnniveaus im gemeinsamen Unterricht der Grundschule eröffnet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: