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Autor/inRosenbusch, Heinz S.
TitelOrganisationspädagogik der Schule.
Grundlagen pädagogischen Führungshandelns.
QuelleMünchen u.a.: Luchterhand u.a. (2005), XII, 232 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWissen und Praxis Bildungsmanagement. 2
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-472-06227-4
DOI10.25656/01:26174
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261745
SchlagwörterPädagogik; Führung; Pädagogisches Handeln; Organisationspädagogik; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulorganisation; Beratung; Lehrerkollegium; Systemtheorie; Personalauswahl; Personalentwicklung; Ausbildung; Anerkennung; Kooperation; System; Umsetzung; Führungskraft; Deutschland; Österreich
AbstractIn diesem Buch... geht es... um ein organisationspädagogisches Gesamtkonzept. Ziele, Aufgaben, Probleme und Handlungsweisen von pädagogischem Führungspersonal werden in einen theoretischen Kontext gestellt. So können die zahlreichen praktischen Hilfen in einem argumentativ sicheren und durch nationale wie internationale Schulforschung belegten Zusammenhang vermittelt werden. Grundaussagen sind: Die Organisation von Schule muss pädagogisch legitimierbar sein, dazu ist ein organisationspädagogischer Ansatz erforderlich. - Um ihre pädagogischen Ziele zu erreichen, muss Schule ein Modell dafür sein, wozu sie erzieht. - Ausgangspunkt und Erfolgskriterium organisationspädagogischer Überlegungen ist die Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler durch Unterricht und Erziehung. - Schulleiterinnen und Schulleiter sind ein wesentlicher Qualitätsfaktor von Schule. Deshalb ist es erforderlich, dass sie sorgfältig ausgewählt und qualifiziert ausgebildet werden sowie hinreichend Zeit und Ressourcen für ihre heute wesentlich umfangreicheren und anspruchsvolleren Aufgaben haben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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