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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Sebastian; Hemmer, Michael
TitelKarten lesen - (k)eine Kunst.
Theoretische Grundlagen und Konzeption des Praxisprojekts Geographie.
QuelleAus: Bönnighausen, Marion (Hrsg.): Praxisprojekte in Kooperationsschulen. Fachdidaktische Modellierung von Lehrkonzepten zur Förderung strategiebasierten Textverstehens in den Fächern Deutsch, Geographie, Geschichte und Mathematik. Münster: WTM - Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2019) S. 107-163
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-95987-079-5; 978-3-95987-080-1
SchlagwörterLehrerbildung; Professionalisierung; Didaktik; Fachdidaktik; Kartenauswertung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Lehrerbildung; Heterogene Klasse; Didaktik; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Kartenauswertung; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractInnerhalb des teilprojektübergreifenden Rahmenthemas Förderung fachlich profilierten Textverstehens legt das Fachprojekt Geographie den Fokus auf die Karte in ihrer Charakteristik als diskontinuierlicher Text. Die kompetente Auswertung von Karten stellt innerhalb des Geographieunterrichts eine zentrale Arbeitstechnik dar. Sie fokussiert auf zielgerichtete, fragengeleitete Lese- und Interpretationsprozesse, die den planvollen, strategischen Zugriff auf Karten voraussetzen. Das Praxisprojekt Geographie wurde mit dem Ziel konzipiert, fachspezifische Professionalisierungsprozesse der Lehramtsstudierenden in der schulischen Vermittlung von Strategien zur Kartenauswertung anzustoßen. Dafür wurde eine Fördersequenz über vier Schulstunden für die Jahrgangsstufen 7/8 an Realschulen und Gymnasien konzipiert, die [...] von den Studierenden innerhalb einer rahmenden Lehrveranstaltung in Kooperation mit den Fachlehrkräften der Kooperationsschulen weiterentwickelt, in der schulischen Praxis durchgeführt und anschließend reflektiert sowie evaluiert wird. Im Beitrag wird das Fachprojekt zunächst durch die Klärung zentraler Textcharakteristika und Termini sowie das In-Bezug-Setzen der Kartenauswertung zu ausgewählten Dimensionen der Schülerheterogenität theoretisch fundiert. Anschließend wird das Projekt in seiner Realisierung an den Lernorten Schule und Universität skizziert, um abschließend die bisherige Evaluation in ihren Grundzügen und ersten Ergebnissen vorzustellen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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