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Autor/inn/enBöwing-Schmalenbrock, Melanie; Meiner-Teubner, Christiane; Tiedemann, Catherine
InstitutionArbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik
TitelPersonal-Kind-Schlüssel in Kindertageseinrichtungen.
Ergebnisse und Erläuterungen zur Weiterentwicklung der Berechnungsweise der bisherigen Personalschlüssel.
QuelleDortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund an der Fakultät 12 der TU Dortmund (2022), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-9822788-9-6
SchlagwörterKind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Berechnung; Personaleinsatz; Pädagogische Fachkraft; Statistische Methode; Deutschland
AbstractDie mit den Daten der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik berechneten gruppenbezogenen Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen sind zentrale Kennzahlen im Rahmen der Debatte um die Qualität der Frühen Bildung. Es handelt sich dabei um rechnerische Größen, die auf den vertraglich vereinbarten Betreuungsumfängen auf Seiten der Kinder und den vertraglich vereinbarten Beschäftigungsumfängen auf Seiten des pädagogisch tätigen Personals beruhen. Diese zeigen das Verhältnis zwischen den personellen Ressourcen und den angemeldeten Kindern in den Gruppen auf. Sie erlauben es allerdings nicht, einen Rückschluss auf die Face-to-Face-Situation zu bestimmten Uhrzeiten im Laufe eines Kita-Tages zu ziehen. Allerdings halten die vorhandenen Daten bisher ungenutzte Weiterentwicklungspotenziale bereit, die eine genauere und repräsentativere Berechnung der Personalschlüssel ermöglichen und somit wesentliche Kritikpunkte an der bisherigen Berechnungsweise entgegnen. Die Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik an der TU Dortmund hat in Zusammenarbeit mit dem Statistischen Bundesamt deshalb eine Weiterentwicklung der Berechnung der Personalschlüssel vorgenommen, die das bisherige Vorgehen künftig ablöst. Diese wird [...] vorgestellt und es werden die frühere und die neue Berechnungsweise anhand aktueller Ergebnisse einander gegenübergestellt. Ergebnisse, die mit der weiterentwickelten Berechnungsweise erzeugt wurden - auch für zurückliegende Datenjahre - werden zur klaren Abgrenzung von den Ergebnissen der bisherigen Berechnungsweise als Personal-Kind-Schlüssel bezeichnet. Ergebnisse anhand der bisherigen Berechnungsweise werden auch weiterhin als Personalschlüssel überschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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