Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drieschner, Elmar |
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Titel | Elementare Bildung und Erziehung aus langfristiger und systematischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Bruckner, Johanna (Hrsg.); Lindner, Doris (Hrsg.): Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. 1. Auflage. Göttingen: Hogrefe (2023) S. 23-35
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8017-3115-1; 978-3-8409-3115-4 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kind; Elementarbereich; Frühpädagogik; Betreuung; Institution |
Abstract | Bildung, Erziehung und Betreuung sind die zentralen Funktionen von Kindertageseinrichtungen und entsprechend die Grundbegriffe der Pädagogik der frühen Kindheit. Während der meist alltagssprachlich verwendete Begriff Betreuung die Sorge für das psychisch-physische Wohlbefinden des Kindes meint, steht der Erziehungsbegriff im Fachdiskurs für die Förderung der kindlichen Entwicklung und für die Weitergabe und Aneignung von Kultur. Der Bildungsbegriff hat seinen Referenzpunkt in der Person, die sich über ihren gesamten Lebenslauf mit ihrer Umwelt auseinandersetzt. Die Unterscheidung von Erziehung und Bildung ist eine Besonderheit des Deutschen. Im angloamerikanischen Ausdruck Early Childhood Education and Care meint "Education" je nach Kontext Erziehung oder Bildung. Dieser Beitrag skizziert zunächst langfristige Akzentverschiebungen von der Betreuungs- zur Erziehungs- und Bildungsfunktion frühpädagogischer Institutionen. Auf dieser Grundlage werden sodann Strukturen und Dynamiken elementarer Bildung und Erziehung erläutert. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |