Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Fegter, Susann (Hrsg.); Langer, Antje (Hrsg.); Thon, Christine (Hrsg.) |
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Titel | Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2021), 260 S.
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Reihe | Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. 17/2021 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-2484-0 |
DOI | 10.25656/01:26176 10.3224/84742484 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261764 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschungsmethode; Methodologie; Quantitative Forschung; Coming out; Junge; Mutterschaft; Geschlechterbeziehung; Geschlechterstereotyp; Jugendzeitschrift; Presse (Publizistik); Geschlechterforschung; Bildungsplanung; Eltern; Geschlecht; Jugendzeitschrift; Junge; Pädagoge; Pädagogik; Sexualität; Tabu; Berufstätigkeit; Pädagogin; Methodologie; Mutterschaft; Forschungsmethode; Geschlechterstereotyp; Diskursanalyse; Bildungsplanung; Geschlechterforschung; Professionalität; Eltern; Frühpädagogik; Geschlecht; Diskursanalyse; Subjekt (Phil); Tabu; Sexualität; Sexuelle Identität; Berufstätigkeit; Pädagoge; Visuelle Differenzierung; Professionalität; Migrant; Migrantin; Pädagogin |
Abstract | Poststrukturalistische und diskurstheoretische Ansätze sind für die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung von wachsender Bedeutung und gehen mit dem zunehmenden Einsatz diskursanalytischer Methoden einher. Die Beiträge des Bandes greifen das Spektrum an Themen auf, das damit bearbeitet wird, setzen aber auch Impulse zu systematisierenden Reflexionen verschiedener Diskurs- und Subjektivierungstheorien und methodischer Zugänge. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2021/4 |