Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Martick, Steffen; Matusche, Julia; Leonhardt, Nico; Goldbach, Anne |
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Titel | Macht im Übergang von der Schule zum Beruf. |
Quelle | Aus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 172-181
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6 |
DOI | 10.25656/01:26158 10.35468/5980-10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261584 |
Schlagwörter | Fremdbestimmung; Selbstbestimmung; Macht; Schule; Sonderpädagogik; Behinderung; Selbstbestimmung; Fremdbestimmung; Schule; Übergang Schule - Beruf; Macht; Segregation; Behinderung; Sonderpädagogik |
Abstract | Der Beitrag nimmt den Übergang von der Schule ins Berufsleben in den Blick. Die Autor*innen widmen sich gesellschaftlichen, strukturellen aber auch interpersonalen Machtpotentialen, die für den Übergang ins Arbeitsleben relevant sind. Dabei wird deutlich, dass besonders für Menschen mit Behinderungen die Gefahr besteht in diesem Übergangsprozess ohnmächtig zu sein, weil sowohl die leistungsorientierte und ableistische Wertvorstellung in der Gesellschaft als auch die schulischen Strukturen und familiären Bedingungen einer selbstbestimmten Entscheidung im Wege stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |