Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDrinck, Barbara
TitelSchule und ihre Macht.
QuelleAus: Leonhardt, Nico (Hrsg.); Goldbach, Anne (Hrsg.); Staib, Lucia (Hrsg.); Schuppener, Saskia (Hrsg.): Macht in der Schule. Wissen - Sichtweisen - Erfahrungen. Texte in Leichter Sprache, Einfacher Sprache und Fachsprache. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2023) S. 127-138
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2540-5; 978-3-7815-5980-6
DOI10.25656/01:26155 10.35468/5980-07
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-261553
SchlagwörterPädagogik; Gewalt; Demokratie; Gewalt; Hierarchie; Macht; Pädagogik; Schule; Ungleichheit; Schule; Ungleichheit; Demokratie; Macht; Hierarchie; Konzept
AbstractDie Autorin skizziert die Bedeutung von Schule als Lebens- und Lernort für Demokratie, welche jedoch gleichzeitig gefährdet ist durch subtile vorherrschende Machtstrukturen. Diese Strukturen werden aus verschiedenen theoretischen Blickrichtungen (Popitz, Foucault, Butler) betrachtet und es wird geschlussfolgert, dass sich Schulstrukturen verändern müssen, um tatsächlich ein Lebens- und Lernort für Demokratie sein zu können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: