Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Robak, Steffi |
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Titel | Politische Brisanz in der Kulturellen Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Forum Erwachsenenbildung, (2019) 3, S. 32-35Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-769X |
DOI | 10.25656/01:26171 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261712 |
Schlagwörter | Offene Gesellschaft; Pluralistische Gesellschaft; Kulturpolitik; Interkulturelle Bildung; Multikulturelle Gesellschaft; Demokratie; Migration; Transkulturalität; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Religiöse Erwachsenenbildung |
Abstract | Kulturelle Bildung leistet einen genuinen Beitrag für die Gestaltung von Kultur und für Demokratiefähigkeit. Sie ist im Kern auch politisch. Der Beitrag beschreibt politische Brisanz unter vier Gesichtspunkten: in ihrer Verortung und historischen Genese, in kulturpolitischen Einlassungen, in Funktionsausdifferenzierungen, die in Relation zu gesamtgesellschaftlichen Transformationsprozessen stehen sowie in der Mitgestaltung einer Migrationsgesellschaft. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |