Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reischl, Julia |
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Titel | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne. Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts. |
Quelle | Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2023), 332 S.
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Reihe | Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 14 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-8474-1759-0; 978-3-8474-2596-0 |
DOI | 10.25656/01:26113 10.3224/84742596 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-261135 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Gruppendiskussion; Hermeneutik; Längsschnittuntersuchung; Narratives Interview; Teilnehmende Beobachtung; Unterrichtsanalyse; Sozialforschung; Interaktionsanalyse; Interaktionsforschung; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lehrer-Schüler-Interaktion; Interaktion; Methodenpluralismus; Unterrichtsforschung; Unterricht; Multiperspektivität; Dokumentarische Methode; Rekonstruktion; Triangulation; Deutschland |
Abstract | Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |