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Autor/inn/enKöller, Olaf; Thiel, Felicitas; Ackeren-Mindl, Isabell Van; Anders, Yvonne; Becker-Mrotzek, Michael; Cress, Ulrike; Diehl, Claudia; Kleickmann, Thilo; Lütje-Klose, Birgit; Prediger, Susanne; Seeber, Susan; Ziegler, Birgit; Kuper, Harm; Stanat, Petra; Maaz, Kai; Lewalter, Doris
InstitutionStändige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK)
TitelEmpfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel. Stellungnahme der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz.
QuelleBonn: SWK (2023), 39 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:25857 10.25656/01:26372
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258578 urn:nbn:de:0111-pedocs-263720
SchlagwörterPensionierung; Klassengröße; Lehrerbedarf; Lehrermangel; Lehrberuf; Lehrer; Unterrichtsorganisation; Gesundheitsförderung; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Qualifizierung; Selbstlernen; Anerkennung; Empfehlung; Seiteneinstieg; Stellungnahme; Deutschland
AbstractDer Lehrkräftemangel stellt in den nächsten Jahren eine besondere Herausforderung für die Unterrichtsversorgung und -qualität dar. Vor diesem Hintergrund hat die Kultusministerkonferenz die Ständige Wissenschaftliche Kommission (SWK) gebeten, Empfehlungen zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel vorzulegen. In ihrer Stellungnahme empfiehlt die SWK, den Einsatz qualifizierter Lehrkräfte zu verbessern und den Bedarf zu senken. Die Empfehlungen konzentrieren sich einerseits darauf, das Potenzial qualifizierter Lehrkräfte auszuschöpfen, etwa Teilzeitarbeit zu begrenzen, Lehrkräfte im Ruhestand einzusetzen und Lehrer:innen von Aufgaben jenseits des Unterrichts zu entlasten. Für die Senkung des Lehrkräftebedarfs empfiehlt die Kommission u. a. die Ausweitung von Hybridunterricht und Selbstlernzeiten in der Oberstufe sowie den flexiblen Umgang mit Klassengrößen ab der Sekundarstufe I. Langfristig sind neue Formen der Unterrichtsorganisation und der Ausbildung sowie der Gewinnung von Lehrkräften notwendig, welche die zuvor skizzierten, zeitlich befristeten Notmaßnahmen ablösen sollten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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