Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmalfeldt, Thomas; Maurer, Björn |
---|---|
Titel | Kreativität in der informatischen Bildung. Bestandsaufnahme und Entwicklungsperspektiven. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 5, S. 10-23Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
DOI | 10.5281/zenodo.5725080 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsziel; Kreativität; Bildung; Informatik; Informatikunterricht; Kreativität; Fachdidaktik; Lernprozess; Fachdidaktik; Informatik; Informatikunterricht |
Abstract | Der Begriff 'Kreativität' wird in der Informatikdidaktik häufig und in unterschiedlicher Weise verwendet. In diesem Artikel werden zunächst Berührungspunkte von Informatikdidaktik und Kreativität identifiziert. Die vier Perspektiven der Kreativitätsforschung nach Rhodes (1961) - Person, Produkt, Prozess und Press (Umfeld) - dienen als Grundlage für eine Einordnung. Die anschließende Diskussion deckt Desiderate auf und gibt Impulse, wie Kreativität in der Informatikdidaktik weitergedacht werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |