Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aniobi, Robin; Rothweiler, Patricia; Wiedemann, Marlis; Fehlen, Rebecca Aimée |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der UN Sustainable Development Goals für die Medienpädagogik. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
DOI | 10.25969/mediarep/16846 |
URN | urn:nbn:de:101:1-2022020516035803932024 |
Schlagwörter | Forschung und Entwicklung; Leitbild; Gleichberechtigung; Medienpädagogik; Klima; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Konsum; Nachhaltige Entwicklung; Wirtschaft; Herausforderung; Ziel; Vereinte Nationen |
Abstract | In diesem Artikel wird die Verbindung zwischen den Sustainable Development Goals und der Medienpädagogik betrachtet, sowie deren Interdependenzen. Hierfür wird zu Beginn die Bedeutung und Historie der SDGs kurz dargelegt. Anschließend werden ausgewählte Ziele der SDGs in die Bereiche Klima, Gleichberechtigung, Wirtschaft und Konsum unterteilt und der Bezug zur Medienpädagogik hergestellt. Es zeigt sich, dass die SDGs in der Medienpädagogik bisher eine untergeordnete Rolle einnehmen und in diesem Bereich großes Potenzial für Forschung und Weiterentwicklung bleibt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |