Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ketter, Verena |
---|---|
Titel | Digital geprägte Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine systematische Betrachtung medienpädagogischer Praxis. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 65 (2021) 4, S. 46-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Bildungsziel; Medienpädagogik; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Analyse; Leitidee; Praxis; Überblick |
Abstract | Ein Überblicksbeitrag über medienpädagogische Aktivitäten in Verbindung mit Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt ein komplexes Unterfangen dar, vor allem angesichts der vielfältigen Projektdarstellungen und zahlreichen Publikationen in verschiedenen Formaten. Um das Aneinanderreihen bloßer Praxisbeschreibungen zu vermeiden, wird an charakteristische Eigenschaften der Medienpädagogik und der Bildung für nachhaltige Entwicklung erinnert und werden vergleichbare Leitgedanken aufgezeigt. Aus dem 'Stern der nachhaltigen Entwicklung', der zur Analyse genutzt und als Praxisimpuls dient, wird ein Orientierungsrahmen für die digital geprägte Bildungsarbeit abgeleitet. Abschließend werden Handlungskonzepte eingeordnet und weitere Ideen für die Bildungsarbeit entworfen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |