Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSyskowski, Sabrina; Kunina-Habenicht, Olga; Ducci, Matthias; Wagner, Ingo
TitelLehr-Lern-Labor "makeScience!" und das Interesse von Schüler:innen - Untersuchungen zur Lernumgebung "Donator-Akzeptor-Reaktionen - platziert in Bubble-Tea-Bällchen".
Paralleltitel: Teaching-learning laboratory "makeScience!" and students' interest - Studies on the learning environment "Donor-Acceptor Reactions - placed in Bubble Tea Balls".
QuelleIn: Chemie konkret, 29 (2022) 6, S. 639-645Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.202000081
SchlagwörterReiz; Soziale Integration; Soziale Integration; Selbsttätigkeit; Interesse; Reiz; Labor; Interesse; Lernumgebung; Selbsttätigkeit
AbstractDie Lernumgebung "Donator-Akzeptor-Reaktionen - platziert in Bubble-Tea-Bällchen" wurde im Rahmen des Verbundprojekts MINT2KA für Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe entwickelt. Ihre Erprobung erfolgte in den Lehr-Lern-Laboren der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Heidelberg. Im Mittelpunkt der wissenschaftlichen Begleitung stand die Perspektive der Schüler:innen bezüglich ihrer Wahrnehmungen beim Besuch der Lehr-Lern-Labore. Im Speziellen wurde das situationale Interesse, die soziale Eingebundenheit und die Selbsttätigkeit von Schüler:innen untersucht. Dabei wurde das gezeigte Interesse als mehrdimensionales Konstrukt verstanden und die Beziehung der Schüler:innen zur Erfahrung während der Lernumgebung als zentrales Element gesehen. Im Rahmen der Untersuchungen wurde der Grad des situationalen Interesses durch die subjektiv empfundene Wertschätzung, das emotionale Erleben, die wertbezogene Valenz und die epistemische Orientierung einer Person in Bezug auf den Laborbesuch erfasst. Die Resultate der Fragebogenstudie ergaben positive Werte hinsichtlich der Subdimensionen des situationalen Interesses. Darüber hinaus konnte eine hohe Selbsttätigkeit der Schüler:innen sowie eine soziale Eingebundenheit durch die evozierte lernförderliche Atmosphäre festgestellt werden.

The learning environment "Donor-Acceptor Reactions - placed in Bubble Tea Balls" was a joint project developed within the framework of the project MINT2KA for students in a German college. It was tested in the teaching-learning laboratories of the universities of education in Karlsruhe and Heidelberg. The focus of the scientific monitoring was the perspective of the students regarding their perceptions when visiting the teaching-learning labs. In particular, the situational interest, the social integration and the self-activity of the students were investigated. Here, the interest was understood as a multidimensional construct and the student relationship to the experience during the learning environment was seen as a key element. During the research, the degree of situational interest was measured by the subjective feelings of appreciation, emotional experience, value-related valence and the epistemic orientation of a person in relation to the laboratory visit. The results of the questionnaire-based survey showed positive values regarding the sub-dimensions of situational interest. In addition, a high degree of self-activity of the students as well as social integration through the evoked learning atmosphere was determined.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: