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Autor/inn/enLange, Sarah Désirée; Kater-Wettstädt, Lydia; Stürmer, Verena
TitelStrategien zur kritischen Reflexion schulischer Erfahrungen mit geflüchteten Kindern.
QuelleAus: Gläser, Eva (Hrsg.); Poschmann, Julia (Hrsg.); Büker, Petra (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.): Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022) S. 123-129
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ReiheJahrbuch Grundschulforschung. 26
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2525-2; 978-3-7815-5965-3
DOI10.25656/01:25558 10.35468/5965-14
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-255589
SchlagwörterKompetenz; Gruppendiskussion; Qualitative Forschung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Inklusion; Reflexion (Phil); Flucht; Professionalisierung; Heterogenität; Reflexivität; Flüchtling
AbstractMit dieser Studie wird die Reflexionstiefe in Reflexionsbeschreibungen von angehenden Grundschullehrkräften analysiert. Ausgangspunkt sind Peer-Gruppendiskussionen (N = 24) zwischen angehenden Grundschullehrkräften zu schulischen Erfahrungen mit geflüchteten Kindern. Die deduktiv-induktiv inhaltsanalytische Auswertung basiert auf dem EDAMA-Modell. Die Ergebnisse zeigen, dass eine beschreibende Darstellung von Erfahrungen Voraussetzung für anspruchsvollere kritische Reflexionen ist. Auch konnten fünf Strategien zur Einleitung kritischanalytischer Reflexionen herausgearbeitet werden. Dazu gehört, dass die Studierenden (a) normative Bewertungen vornehmen, (b) bestimmte Handlungs-/Vorgehensweisen hervorheben, (c) Vermutungen über Zusammenhänge anstellen, (d) das Umfeld der Kinder mit einbeziehen und (e) eine Situation weiterdenken. Die Strategien bieten hochschuldidaktische Implikationen zur Förderung von Reflexionskompetenz bei Studierenden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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