Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Leutwyler, Bruno; Brovelli, Dorothee; Brühwiler, Christian |
---|---|
Titel | Forschung & Entwicklung: Alte Herausforderungen, neue Entwicklungen? |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 40 (2022) 3, S. 407-424Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2296-9632 |
DOI | 10.25656/01:26024 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-260240 |
Schlagwörter | Forschung und Entwicklung; Inhaltsanalyse; Zeitschrift; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Hochschulpolitik; Forschung und Lehre; Pädagogische Hochschule; Entwicklung; Evidenz; Herausforderung; Inhalt; Perspektive; Rückblick; Deutschsprachige Schweiz; Schweiz |
Abstract | Der vorliegende Beitrag thematisiert aktuelle Herausforderungen zu Forschung & Entwicklung in der deutschschweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Im Fokus stehen drei strategische Stossrichtungen, welche die Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities in ihrer Strategie 2021-2024 benannt hat: die weitere Entwicklung des Leistungsauftrags "Forschung & Entwicklung", die Verbindung von Forschung und Lehre sowie die Evidenzbasierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Als Beitrag zu einer Jubiläumsnummer zeichnet dieser Artikel nach, wie diese Themen in den letzten vier Jahrzehnten in den "Beiträgen zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" diskutiert wurden, und stellt Überlegungen für künftige Entwicklungen zur Diskussion. (DIPF/Verlag). This article discusses the current challenges of research & development in teacher education in the German-speaking part of Switzerland. The focus is on three strategic goals that the Chamber of Universities of Teacher Education of swissuniversities named in its strategy 2021-2024: the further development of the R&D activities, the connection of research and teaching, and evidence-based teacher education. As a contribution to a jubilee number, the article documents how these topics have been discussed in the journal "Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung" over the past four decades and presents considerations regarding future developments. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |