Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Rolf |
---|---|
Titel | Sportunterricht auf dem Spielplatz. Eine schulsportdidaktische Legitimation. |
Quelle | In: Grundschule Sport, (2022) 34, S. 30-31
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Spielplatz; Unterricht; Didaktik; Sportunterricht; Legitimation; Didaktik; Unterricht; Legitimation; Sportunterricht; Spielplatz |
Abstract | Mit Schulkindern auf einen Spielplatz gehen? Zu Recht steht hier zunächst ein Fragezeichen, denn im Normalfall haben Grundschulen einen eigenen Spielplatz, nämlich den Schulhof! Warum also weite Wege gehen an einen Ort, den man weniger gut kennt als das Schulgelände? Ganz einfach: da die Kinder den nahegelegenen Spielplatz meist selbst sehr gut kennen. Sie fühlen sich dort heimisch, kommen daher schnell ins Spiel und bewegen sich intrinsisch motiviert, also auch ohne den didaktischen Antrieb der Lehrkraft. Sie tun dies laut Studien so intensiv, dass die gesundheitsrelevanten Effekte der Spielplatzzeit mit jenen des Sportunterrichts und auch mit denen des Vereinssports zu vergleichen sind [...]. Hinzu kommen die Gesundheitseffekte des Draußenspiels, die aufgrund von Farben, Gerüchen, der angemessenen Dosis UV-Licht und weiteren natürlichen Reizen sowohl das psychische als auch das physische Wohlbefinden steigern (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2024/1 |