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Sonst. PersonenSchröter, Anne (Hrsg.); Kortmann, Michael (Hrsg.); Schulze, Sarah (Hrsg.); Kempfer, Karin (Hrsg.); Anderson, Sven (Hrsg.); Sevdiren, Gülsen (Hrsg.); Bartz, Janieta (Hrsg.); Kreutchen, Christopher (Hrsg.)
TitelInklusion in der Lehramtsausbildung. Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2022), 263 S.
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-8309-4599-4; 978-3-8309-9599-9
DOI10.25656/01:25831 10.31244/9783830995999
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258316
SchlagwörterFragebogenerhebung; Soziale Partizipation; Affektive Entwicklung; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Vulnerabilität; Soziale Entwicklung; Kooperation; Lehrerbildung; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partizipation; Schule; Schulpraktikum; Lehramtsstudent; Schulpädagogik; Sonderpädagogik; Unterrichtsplanung; Digitalisierung; Selbsteinschätzung; Affektive Entwicklung; Selbstwirksamkeit; Kollegiale Beratung; Schule; Schulpädagogik; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Kollegiale Beratung; Lernvoraussetzungen; Lernbegleitung; Adaptiver Unterricht; Lerngegenstand; Mentoring; Unterrichtsplanung; Inklusion; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Digitalisierung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Reflexion (Phil); Partizipation; Hochschullehre; Virtuelle Lehre; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Kooperation; Mentoring; Online
AbstractMit der Umgestaltung der deutschen Schullandschaft im Sinne eines Rechtes auf Bildung für alle sahen sich die lehrer*innenbildenden Universitäten in der Situation, das Lehramtsstudium mit dem Fokus auf die Umsetzung einer Schule der Vielfalt neu zu denken. Sie begannen mit der Umstrukturierung von Inhalten und Formaten im Sinne der schulischen Inklusion und deren systematischer Beforschung. Dieser Band rückt vor diesem Hintergrund zwei zentrale Fragestellungen, die sowohl aus Perspektive der Fachwissenschaften, hier insbesondere der Schul- und Sonderpädagogik, und Fachdisziplinen sowie aller Bildungsebenen und Unterrichtsfächer zu beantworten sind, in den Fokus: Was soll in einer inklusionsorientierten Lehramtsausbildung gelernt und gelehrt werden und wie lassen sich diese Prozesse gestalten? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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