Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBach, Alexandra
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelMethodik in der beruflichen Bildung 1. Theoretische Fundierung und methodisches Ordnungsraster.
QuelleBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2022), 8 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
DOI10.25656/01:25775
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-257756 urn:nbn:de:0035-vetrepository-780856-8
SchlagwörterMethode; Lehrerbildung; Methode; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Unterrichtsmethode; Lehrerbildung; Methodik; Unterrichtsmethode; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Ordnungssystem
Abstract"Die KMK fordert, dass die Absolvent/-innen der universitären (beruflichen) Lehrer/-innenbildung verschiedene Unterrichtsmethoden kennen und diese auch anforderungs- und situationsgerecht einsetzen können (vgl. KMK 2019, S. 7). Damit dieses Ziel erreicht werden kann gilt es jedoch im ersten Schritt für die Lernenden ein klares Begriffsverständnis innerhalb der vorherrschenden verwirrenden Begriffsvielfalt zu entwickeln. Unterstützend dazu behandelt dieser Text theoretische Grundlagen zum methodischen Handeln beruflicher Lehrer/-innen mit folgender Ausrichtung: Die Begriffe Methodik und Methoden im Kontext des beruflichen Unterrichts werden definiert und die Beziehung der beiden Begriffe zueinander wird geklärt. Ein Ordnungsraster der Methodik - angelehnt an Meyer - wird erläutert, das dazu dient, berufliche Unterrichtskonzepte und Unterrichtsmethoden auf unterschiedlichen Ebenen einzuordnen. Es wird reflektiert, welche methodischen Handlungsspielräume Lehrkräfte auf den einzelnen Ebenen haben und dargestellt mit welchen weiteren Kontextfaktoren und Handlungsfeldern des Unterrichtens methodische Entscheidungen in Zusammenhang stehen. Abschließend wird der Mehrwert des Ordnungsrasters für die berufliche Lehrkräfteprofessionalisierung diskutiert. In Kombination zum Text gibt es auch ein Erklärvideo. Dieses steht im TiB AV-Portal unter folgendem Link https://av.tib.eu/media/59245 zur Verfügung. Leitfragen runden das Medienpaket ab. Es wurde im Rahmen des BMBF geförderten Projektes TWIND entwickelt (www.twind.de). Das Medienpaket wurde für den Einsatz in der beruflichen Lehrer/-innenbildung in allen Phasen verfasst und kann auch zur Wiederholung herangezogen werden. Zu an den Text anschließende Themen der beruflichen Methodik werden 2023 weiterführende Beiträge erscheinen." (BIBB-Autorenreferat).

"The KMK demands that graduates of university (vocational) teacher training should know different teaching methods and be able to use them according to requirements and situations (cf. KMK 2019, p. 7). In order to achieve this goal, however, the first step is for the learners to develop a clear understanding of the terms within the prevailing confusing diversity of terms. To support this, this text deals with theoretical basics on the methodical action of vocational teachers with the following orientation: The terms methodology and methods in the context of vocational teaching are defined and the relationship of the two terms to each other is clarified. A classification grid of methodology - based on Meyer - is explained, which serves to classify vocational teaching concepts and teaching methods on different levels. It reflects on the methodological scope of action teachers have at the individual levels and illustrates with which further contextual factors and fields of action of teaching methodological decisions are connected. Finally, the added value of the classification grid for professional teacher professionalisation is discussed. In combination with the text, there is also an explanatory video. This is available in the TiB AV portal under the following link https://av.tib.eu/media/59245. Guiding questions round off the media package. It was developed as part of the BMBF-funded TWIND project (www.twind.de). The media package was written for use in vocational teacher training in all phases and can also be used for repetition. Further articles will be published in 2023 on topics of vocational methodology that follow on from the text." (BIBB author's statement).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: