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Autor/inReuter, Lutz R.
TitelBildungsforschung aus politik- und rechtswissenschaftlicher Perspektive.
Paralleltitel: Educational research from the perspectives of social sciences and jurisprudence.
QuelleAus: Fickermann, Detlef (Hrsg.); Fuchs, Hans Werner (Hrsg.): Bildungsforschung - disziplinäre Zugänge. Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse. Münster; New York: Waxmann (2016) S. 102-112
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDie Deutsche Schule Special Collection
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-3406-6
DOI10.25656/01:25847
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-258472
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Schnittstelle; Politikberatung; Politisches System; Politikwissenschaft; Rechtswissenschaft; Berichterstattung; Bildungsbericht; Deutschland
AbstractDie Bildungsforschung untersucht die individuellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bedingungen, unter denen Erziehungs- und Bildungsprozesse in öffentlichen und privaten Institutionen stattfinden. Thema politikwissenschaftlicher Bildungsforschung ist die Schnittstelle von Bildung und politischem System; die rechtswissenschaftliche Bildungsforschung untersucht die Schnittstelle zwischen Erziehung bzw. Bildung und Rechtsordnung. Der folgende Beitrag differenziert beide Begriffe näher aus und beschreibt ihre Fragestellungen und Gegenstandsbereiche. Eingehend werden die Entstehung und Entwicklung sowie die Arbeitsbereiche und Institutionen der beiden Forschungszweige dargestellt. Der Artikel schließt mit vier Beispielen künftiger politikwissenschaftlich orientierter Bildungsforschung. (DIPF/Orig.).

Foci of educational research are the individual, social, economic, and political conditions, which influence education processes in public and private institutions. Topic of political scientific research on education is the cutting line between the educational and political systems, while jurisprudential research on education deals with the relationship between educational systems, processes, and players on the one hand and the legal order on the other. The article differentiates the two different disciplinary approaches to educational research and describes their main questions and subject areas. lt looks into the emergence and development as well as into the fields and institutions of the two approaches to educational research. The article closes with four examples for forthcoming political scientific research on education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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