Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Peter; Herbrik, Regine; Weiß, Michael |
---|---|
Titel | Wie gelingt Forschung-Praxis-Zusammenarbeit? Innensichten eines neuen Netzwerks der Erwachsenen-/Weiterbildung. Paralleltitel: How does research-practice collaboration succeed? Inside views of a new adult education network. |
Quelle | In: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25656/01:25496 10.25539/bildungsforschung.v0i2.887 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-254968 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Erfahrung; Gruppendiskussion; Bildungspraxis; Wissenstransfer; Partizipation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Dialog; Innovation; Konzeption; Kooperation; Netzwerk; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Abstract | Welche Erfahrungen haben die Praxismitglieder des 2020 gegründeten "DIALOG-Praxisnetzwerks für Wissenstransfer und Innovation des DIE" in der gut einjährigen Anfangsphase des Netzwerks gemacht? Der Beitrag bearbeitet diese Frage explorativ u.a. unter Einbezug zweier Gruppendiskussionen mit Netzwerkmitgliedern. Die berichteten Erfahrungen werden in den Diskurs um das Gelingen der Zusammenarbeit von Forschung und Praxis, besonders in der Erwachsenen- und Weiterbildung, eingeordnet. (DIPF/Orig.). What are the experiences of practice members in the initial phase of the "DIALOG Practice Network for Knowledge Transfer and Innovation of the DIE", founded 2020? The article addresses this topic by including two focus groups in an explorative approach. The reported experiences are framed in the discourse on success factors of research-practice-cooperation, especially concerning adult and continuing education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2023/1 |