Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLippert, Kerstin; Jähnert, Alexandra; Kuger, Susanne
TitelEinschätzung zu Fachkräften und Angebote für Familien in der Kindertagesbetreuung: Die Perspektive der Eltern.
DJI-Kinderbetreuungsreport 2021. Studie 6 von 7.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2022), 34 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Abbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-440-8
DOI10.25656/01:27874
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278747
SchlagwörterEltern; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Pädagogische Fachkraft; Elternarbeit; Kooperation; Studie; Erzieherin; Deutschland
AbstractIn Kapitel 1 werden die den Eltern bekannten Angebote der Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften untersucht und zwischen verschiedenen Formen unterschieden: zum einen Angebote der Zusammenarbeit, die eine aktive Teilnahme der Eltern voraussetzen, und zum anderen Informationsangebote vonseiten der Kindertageseinrichtungen. Es wird aus der Perspektive der Eltern berichtet, ob es in ihrer Kindertageseinrichtung die entsprechenden Angebote gibt und ob die Eltern darüber informiert sind. Anschließend wird der Frage nachgegangen, welche Eltern seltener angeben die Angebote ihrer Kindertageseinrichtung zu kennen. Die Informationsangebote werden zudem danach untersucht, ob die Angebote für die Eltern in einem für sie ausreichendem Maß angeboten werden. Kapitel 2 widmet sich der Eltern-Fachkraft-Beziehung und zwar aus der Perspektive der Eltern. Zunächst wird anhand von drei unterschiedlichen inhaltlichen Dimensionen, dem Eltern-Fachkraft-Klima, der Kompetenzzuschreibung und dem Kritikmanagement, untersucht, wie Eltern die Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften einschätzen. Anschließend wird anhand von verschiedenen Kind- und Familienmerkmalen analysiert, welche Eltern die Beziehung zu den pädagogischen Fachkräften in der vom Kind besuchten Einrichtung positiv bewerten und welche Familien kritischer in ihrer Einschätzung sind. Dies geschieht getrennt für die drei untersuchten Dimensionen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: