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Autor/inWendt, Thomas
TitelDas Subjekt im Zeitalter digitaler Reproduzierbarkeit.
Subjektivierung als Praxis digitaler (Selbst-)Organisation.
QuelleIn: Medien + Erziehung, 66 (2022) 6, S. 39-50Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsangabe
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-4918
SchlagwörterMediatisierung; Medienpädagogik; Organisationspädagogik; Medienpädagogik; Digitalisierung; Souveränität; Strukturbildung; Digitalisierung; Softwaretechnologie; Reflexion (Phil); Subjekt (Phil); Souveränität; Strukturbildung
AbstractDer Beitrag rekonstruiert die Genese des digitalen Subjekts durch eine historisch-systematische Analyse medialer Formen organisationaler Strukturbildung. Die Systematisierung subjektiver Handlungsmöglichkeiten, die in Organisationen entwickelt und kultiviert wird, schreibt sich durch die Nutzung von Softwarelösungen als Praxis digitalen Selbstmanagements fort. Daraus resultiert für Medien- und Organisationspädagogik die gemeinsame Aufgabe, die Eigenlogik digitaler Strukturbildung für die Frage nach der Souveränität des digitalen Subjekts zu reflektieren. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
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