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Autor/inKepser, Matthis
TitelJournalismus auf Insta.
Ein Thema für den Deutschunterricht?!
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 4 (2022) 1, 25 S.
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2022.1.6
SchlagwörterDigitale Medien; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Nachrichten; Presse (Publizistik); Unterrichtsvorschlag; Video; Deutschunterricht; Digitalisierung; Internetportal; Soziales Netzwerk; Journalismus; Kommerzieller Anbieter; Öffentlich-rechtlicher Rundfunk; Jugendlicher; Junger Erwachsener
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht die Angebote kommerzieller und öffentlich-rechtlich getragener News-Provider auf Instagram. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Postings und Accounts, die expressis verbis oder implizit ein junges Publikum zu erreichen suchen. Vorgestellt wird eine Typologie, mit der verschiedene Formate des Instagram-Journalismus unterschieden werden können: Mono-Epigramme, Karussell-Epigramme, Video-Epigramme, Reels und Stories. Anschließend werden vor dem Hintergrund des bekannten Medienkompetenzmodells von Dieter Baacke verschiedene Unterrichtsvorschläge unterbreitet. (Orig.).

This article examines German offerings of commercial and public service news pro-viders on Instagram. A particular focus is on postings and accounts that expressis verbis or implicitly seek to reach a young audience. A multimodal typology is pre-sented that can be used to distinguish different formats of Instagram journalism: Mono-epigrams, Carousel epigrams, Video epigrams, Reels and Stories. Subsequently, various teaching suggestions are made, using the background of Dieter Baacke's well-known media competence model. (Orig.).
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Update2024/1
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