Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMusan-Berning, Angela
TitelRechnen lernen mit der Kraft der kleinen Zahl.
Zahlbegriffserwerb und Förderung von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.
QuelleMünster: WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien (2022), 322 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Hamburg, 2022.
ReiheDiversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse. 5
BeigabenAbbildungen; Tabellen; Literaturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN2626-5850
ISBN978-3-95987-239-3; 978-3-95987-240-9
DOI10.37626/GA9783959872409.0
SchlagwörterFallstudie; Langzeituntersuchung; Geistige Entwicklung; Arithmetik; Kind; Mathematik; Mathematikunterricht; Schulanfänger; Didaktik; Sonderpädagogik; Zahlbegriff; Fallstudie; Zählen; Heterogenität; Förderprogramm; Kind; Primarbereich; Lernschwierigkeit; Didaktik; Inklusion; Arithmetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechnenlernen; Zahlbegriff; Zahlenverständnis; Zählen; Sonderpädagogik; Förderschwerpunkt; Heterogenität; Stufenmodell; Schulanfänger
AbstractWie genau verläuft der Zahlbegriffserwerb von Kindern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung? Ist er eher von Verlangsamungen oder von Abweichungen geprägt? Erweist sich im Rahmen inklusiver Settings der Einsatz von Arbeitsmitteln aus dem Regelunterricht als sinnvoll oder müssen die Arbeitsmittel Besonderheiten berücksichtigen? Kann das Förderprogramm Viereraufbau mit seinem Fokus auf den simultan erfassbaren Zahlenraum das mathematische Lernen dieser Kinder voranbringen? Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, den Fragen in einem qualitativen Forschungsdesign nachzugehen. Zunächst wird der Zahlbegriffserwerb von vier Schulanfänger*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Rahmen einer fallorientierten Langzeitstudie beschrieben und analysiert (Teilstudie Zahlbegriffserwerb). Die Wirksamkeit des Förderprogramms Viereraufbau wird mit Hilfe einer qualitativen Evaluation bestätigt (Teilstudie Förderung). Der Zahlbegriffserwerb der untersuchten Kinder wird durch fehleranfällige Zählvorgänge und Beeinträchtigungen bei der Informationsverarbeitung erschwert. Entsprechend werden im entwicklungs- und ressourcenorientierten Förderprogramm Viereraufbau Zahlaspekte und Zahlbeziehungen exemplarisch an Mengen mit zwei bis vier Elementen erarbeitet. Auf diese Weise können Beeinträchtigungen des Aufmerksamkeitsumfangs und des Arbeitsgedächtnisses aufgefangen werden und der Erwerb des Kardinalzahlbegriffs wird unterstützt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: