Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlatter, Kristine; Schelle, Regine
InstitutionDeutsches Jugendinstitut
TitelWissenstransfer in der frühen Bildung. Modelle, Erkenntnisse und Bedingungen. Expertise.
QuelleMünchen: Deutsches Jugendinstitut (2022), 71 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86379-397-5
DOI10.25656/01:27871
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-278712
SchlagwörterTransfer; Frühpädagogik; Wissenstransfer; Wissenschaftstransfer; Expertise; Praxis; Theoretisches Modell
AbstractDie Expertise ist im Rahmen des Metavorhabens der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Förderrichtlinie "Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit" entstanden. Zehn Forschungsprojekte in ganz Deutschland bearbeiten im Kontext dieser Förderrichtlinie unterschiedliche Fragen zur Qualität in der frühen Bildung. Ziel des Metavorhabens der Förderrichtlinie (Meta-QEB) am Deutschen Jugendinstitut ist es unter anderem, den Transfer der empirischen Ergebnisse an unterschiedliche Akteurinnen und Akteure im System der frühen Bildung zu unterstützen und anzuregen. Im Zuge dessen ist es Aufgabe des Projekts, den komplexen und multidirektionalen Prozess des Transfers zu analysieren und dafür den Forschungsstand und insbesondere die Theoriebildung aufzubereiten. Als Resultat bündelt, systematisiert und übersetzt die vorliegende Expertise diese Rechercheergebnisse für die frühe Bildung. [...] Als erster Schritt wird in Kapitel 2 die Bandbreite der Bestimmungen des Begriffs "Transfer" dargelegt und anschließend werden die Austauschbeziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis theoretisch reflektiert (Kapitel 3). Im Anschluss werden in Kapitel 4 unterschiedliche theoretische Modelle aus diversen Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften beschrieben und für die frühe Bildung eingeordnet. Die Bedingungen und Herausforderungen des Transfers in der frühen Bildung und eines hierfür erforderlichen Transformationsraums werden abschließend in Kapitel 5 durch das Aufzeigen diverser Handlungsfelder diskutiert und schließlich in einem Fazit (Kapitel 6) zusammengefasst. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: