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Autor/inn/enKerres, Michael; Sander, Pia; Waffner, Bettina
TitelZum Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis: Gestaltungsorientierte Bildungsforschung als Ko-Konstruktion.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-20Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25457 10.25539/bildungsforschun.v0i2.935
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254575
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Wissenschaftliche Begleitung; Erwartung; Erkenntnis; Erwartung; Kooperation; Bildungspraxis; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Forschungsprozess; Empirische Forschung; Akteur; Forschungsgegenstand; Wissenschaftliche Beratung; Erkenntnis; Wissenstransfer; Wissenschaftskommunikation; Forschungsgegenstand; Forschungsprozess; Herausforderung; Kooperation; Wissenschaftliche Beratung; Akteur; Wissenschaftskommunikation
AbstractDer Beitrag führt in die Fragestellung des Themenheftes ein. Er erläutert die Problematik des Zusammenwirkens von Bildungsforschung und Bildungspraxis vor dem Hintergrund einer systemtheoretischen Perspektive, die von der Differenz der Perspektiven, Interessen und Handlungslogiken von Bildungsforschung und -praxis ausgeht. Skizziert werden bestehende Varianten der Organisation des Zusammenwirkens, etwa bei der Beratung und Begleitung von Projekten, in der nutzeninspirierten Sozialforschung sowie dem Wissenstransfer durch Forschungssynthesen. Gestaltungsorientierte Bildungsforschung wird als eine spezielle Konstellation der Ko-Konstruktion abgegrenzt, bei der Akteure unterschiedlicher Bezugssysteme gleichermaßen an der Lösung eines Bildungsanliegens und der Beantwortung einer Forschungsfrage zusammenarbeiten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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