Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmiedl, Friederike Luise
TitelVon der Einbahnstraße zum Beziehungsraum: Relationstheoretische Überlegungen zum Forschungs-Praxis Transfer.
Paralleltitel: From one-way street to relational space: relational-theoretical considerations on research-practice transfer.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-16Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25458 10.25539/bildungsforschung.v0i2.871
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254584
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Transfer; Erkenntnis; Modell; Bildungspraxis; Didaktik; Transfer; Bildungsforschung; Forschungsprozess; Empirische Forschung; Transformation; Wissensproduktion; Erkenntnis; Wissenstransfer; Didaktik; Transformation; Forschungsprozess; Modell; Theorie-Praxis-Beziehung; Wissensproduktion
AbstractDie Zirkulation von Forschungsbefunden zwischen Wissenschaft und Praxis ist auch im Bildungsbereich häufig unzulänglich. In einem nicht unerheblichen Umfang hat dies mit dem Verständnis von Wissenstransfer im Forschungsdiskurs zu tun. Der Beitrag diskutiert verschiedene Wissenstransfermodelle und argumentiert vor diesem Hintergrund aus erkenntnistheoretischer Sicht für einen Perspektivwechsel von einer substanzialistischen hin zu einer relationstheoretischen Konzeptualisierung von Wissenstransfer als Beziehungsraum gemeinsamer Wissensproduktion. (DIPF/Orig.).

The circulation of research results between science and practice is often inadequate, including in the field of education. To some extent, this has to do with the understanding of knowledge transfer in research discourse. The article, firstly, discusses different knowledge transfer models. From an epistemological perspective, it then argues for a change of perspective - from a substantialist to a relational-theoretical conceptualization of knowledge transfer as a relational space of joint and mutual knowledge production. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: