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Autor/inn/enReinmann, Gabi; Brase, Alexa Kristin
TitelForschungsimmanenter Wissenstransfer in der Hochschullehre mit Design-Based Research: Die Rolle von Wissenspartnerschaften.
Paralleltitel: Research-immanent knowledge transfer in higher education with design-based research: the role of knowledge partnerships.
QuelleIn: Bildungsforschung, (2022) 2, S. 1-14Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-8213
DOI10.25656/01:25465 10.25539/bildungsforschung.v0i2.865
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254656
SchlagwörterWissen; Bildungsforschung; Forschung; Forschungsdesign; Partnerschaft; Forschung; Partnerschaft; Kooperation; Praxis; Bildungspraxis; Wissen; Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Forschungsprozess; Wissensvermittlung; Akteur; Wissenstransfer; Wissensvermittlung; Hochschullehre; Forschungsprozess; Kooperation; Praxis; Akteur; Forschungsprojekt
AbstractMangelnder Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis ist auch an Hochschulen ein Problem. Eine Lösung ist ein forschungsimmanenter Wissenstransfers, wie er durch Design-Based Research (DBR) befördert werden kann. Der Beitrag macht deutlich, dass es in gestaltungsbasierten Forschungsprojekten nicht das eine zu transferierende Ergebnis gibt, sondern Wissenspartnerschaften entstehen können, die gegenseitigen und vielfältigen Wissensaustausch ermöglichen und damit transferförderlich wirken. (DIPF/Orig.).

A lack of knowledge transfer between research and practice is a problem in higher education. One solution is a knowledge transfer that is intrinsic to research, as it is promoted by design-based research (DBR). The article shows that in DBR projects there is no single result to be transferred, but that knowledge partnerships can emerge that enable mutual knowledge exchange. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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