Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGirardet, Céline; Mottier Lopez, Lucie
TitelLa bienveillance à l'épreuve de l'évaluation entre pairs à l'université.
Paralleltitel: Prosociality to the test: the case of peer feedback in higher education.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 44 (2022) 2, S. 223-236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.25656/01:25418 10.24452/sjer.44.2.5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-254184
SchlagwörterEvaluation; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Subjektivität; Verhalten; Wahrnehmung; Bewertung; Motivation; Schüler; Schweiz; Student; Subjektivität; Verhalten; Wahrnehmung; Evaluation; Hochschule; Positive Verstärkung; Förderung; Hochschulbildung; Förderung; Schüler; Feedback; Motivation; Positive Verstärkung; Peer Group; Hochschulbildung; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Bewertung; Student; Schweiz
AbstractThis paper studies educational prosociality ("bienveillance" in French), as operationalized in a sustainable continuous assessment for learning design in a Swiss university. Following an initial production, 64 students wrote feedback on their peers' work. Students answered an item about their perception of feedbacks' prosociality. Then, working in 30 forums, students brought forth recommendations to write prosocial feedback. We analysed the variations of prosociality perceptions for each feedback, the links between feedback contents and prosociality perceptions, and students' recommendations. Finally, we discuss the subjectivity and situatedness of prosociality perceptions. (DIPF/Orig.).

Cet article étudie la bienveillance en éducation en l'opérationnalisant dans un dispositif d'évaluation continue pour apprendre durablement dans une université suisse. À la suite d'une production initiale, 64 étudiant·; e·; s ont rédigé un feedback sur un travail de pairs. Les étudiant·; e·; s ont répondu à un item de perception de la bienveillance des feedbacks reçus. Réuni·; e·; s en 30 forums, les étudiant·; e·; s ont ensuite fait ressortir des recommandations pour formuler un feedback bienveillant. Sont analysées les variations des perceptions de bienveillance pour un même feedback, les liens entre les contenus des feedbacks et la perception de leur bienveillance, et les recommandations exprimées. La discussion donne à voir le caractère subjectif et situé des perceptions de bienveillance. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: