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Autor/inViermann, Mia
TitelKonjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2022), 376 S.
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Dissertation, Universität Hannover, 2022.
ReihePerspektiven sonderpädagogischer Forschung
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2528-3; 978-3-7815-5968-4
DOI10.25656/01:25318 10.35468/5968
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-253189
SchlagwörterErfahrungswissen; Wissen; Pädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Längsschnittuntersuchung; Schule; Gymnasium; Lehramt; Lehramtsstudent; Lehrerbildung; Wissenssoziologie; Unterricht; Inklusion; Dissertationsschrift; Sonderpädagogik; Sonderschule; Dokumentarische Methode; Fallanalyse; Professionalität; Bourdieu, Pierre; Mannheim, Karl
AbstractLehrkräfte sind wesentliche Verantwortungsträger*innen für die Realisierung schulischer Inklusion. Der Lehrkräftebildung obliegt es, Studierende aller Lehramtsstudiengänge auf die Annahme der Herausforderung schulischer Inklusion vorzubereiten und Ausbildungsstrukturen sowie -inhalte inklusionsorientiert zu adaptieren. Die vorliegende Studie leistet hierzu einen Beitrag, indem sie aus Gruppendiskussionen mit Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts rekonstruiert, wie diese Inklusion als Herausforderung der schulischen Handlungspraxis im Verlauf ihres Studiums antizipieren und bearbeiten. Dazu wird untersucht, über welches konjunktive Erfahrungswissen die Studierenden zu Inklusion verfügen, wie sich dieses im Verlauf des Studiums verändert und ob Unterschiede zwischen den Studierenden des sonderpädagogischen und des gymnasialen Lehramts zu rekonstruieren sind. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2024/1
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