Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBellenberg, Gabriele; Bressler, Christoph; Rotter, Carolin; Reintjes, Christian
TitelDie berufsbegleitende Qualifizierung im Seiteneinstieg als kohärenter, alternativer Zugang in den Lehrer*innenberuf? Die Perspektive von Schulen und Studienseminaren.
QuelleAus: Reintjes, Christian (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Bellenberg, Gabriele (Hrsg.); Thönes, Kathi V. (Hrsg.): Schulpraktische Studien und Professionalisierung: Kohärenzambitionen und alternative Zugänge zum Lehrberuf. Münster: Waxmann (2021) S. 223-239
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung. 6
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4433-1; 978-3-8309-9433-6
DOI10.31244/9783830994336
SchlagwörterLehrerbildung; Professionalisierung; Schule; Kohärenz; Seiteneinsteiger; Schule; Lehrermangel; Lehrerbildung; Seiteneinsteiger; Kohärenz; Professionalisierung; Berufsbegleitende Ausbildung; Seiteneinstieg
AbstractDer Beitrag analysiert aus einer Governance-Perspektive die Interdependenzbewältigung bei der Handlungskoordination zwischen Zentren für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) und Schulen für die auf zwei unterschiedlichen Ausbildungskonzepten beruhende berufsbegleitende Seiteneinsteiger*innenqualifizierung in Nordrhein-Westfalen. Die Analyse bezieht sich auf Interviews aus zwei Studien, die inhaltsanalytisch ausgewertet und in den Forschungskontext eingeordnet werden. Vor dem Hintergrund der rechtlichen Regelungsstrukturen werden die durch ZfsL und Schule beschriebenen Handlungskoordinationen entlang der Mechanismen "Beobachtung", "Beeinflussung" und "Verhandlung" beschrieben. Die Konsequenzen dieser Befunde für die vielfach artikulierten Kohärenzambitionen in der Lehrer*innenbildung werden mit Blick auf den Seiteneinstieg diskutiert.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2023/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: