Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPott, Andreas
TitelObjektive Hermeneutik.
Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten.
QuelleAus: Kanwischer, Detlef (Hrsg.); Rhode-Jüchtern, Tilman (Hrsg.): Qualitative Forschungsmethoden in der Geographiedidaktik. Bericht über einen HGD-Workshop in Jena, 21.-23. Juni 2001. Nürnberg: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (2002) S. 73-89
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 35
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-925319-22-0
SchlagwörterForschungsmethode; Hermeneutik; Methodologie; Auswertung; Qualitative Sozialforschung; Analyse; Fachdidaktik; Auswertung; Hermeneutik; Methodologie; Forschungsmethode; Qualitative Sozialforschung; Methodik; Fachdidaktik; Analyse; Anwendungsmöglichkeit; Fallanalyse
AbstractDieser Beitrag bietet eine Einführung in die Methodologie und Methodik der objektiven Hermeneutik. Diese qualitativ-rekonstruktive Auswertungsmethode wurde von dem Frankfurter Soziologen ULRICH OEVERMANN entwickelt. Sie wird seit über 20 Jahren in der qualitativen Sozialforschung bei der Analyse verschiedenster Text- und Bildmaterialien angewendet. In der Geographiedidaktik wie in der Geographie insgesamt ist sie allerdings bis heute weitgehend unbekannt. Eine Beschäftigung mit dieser Methode lohnt aber nicht nur für den sozialwissenschaftlich arbeitenden Geographen, auch den Geographiedidaktikern und Geographielehrerinnen und Geographielehrern bietet die objektive Hermeneutik viele Möglichkeiten. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: