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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHasselhorn, Marcus
TitelArbeitsgedächtnis und Sprachentwicklungsstörungen: Bestandsaufnahme und Möglichkeiten der Diagnostik.
QuelleIn: Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis, 6 (2017) 3, S. 175-181
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2193-6196
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-161236
SchlagwörterArbeitsgedächtnis; Entwicklungsstörung; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Entwicklungsstörung; Kind; Leistungsfähigkeit; Diagnostik; Raumvorstellung; Förderung; Informationsverarbeitung; Sprachentwicklung; Arbeitsgedächtnis; Förderung; Kind; Sprachentwicklung; Raumvorstellung; Informationsverarbeitung
AbstractDer nachfolgende Beitrag skizziert die wichtigsten Funktionsbereiche des Arbeitsgedächtnisses und gibt einen Überblick über Beeinträchtigungen der Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Das stärkste Defizit betrifft die Speicherung und Verarbeitung klanglich-sprachlicher Informationen in der phonologischen Schleife des Arbeitsgedächtnisses und dort vor allem eine verminderte Präzision der Informationsaufnahme im phonetischen Speicher. Weitere Defizite lassen sich im Bereich der zentralen Exekutive ausmachen, die bereichsübergreifend zu sein scheinen. Wegen der Relevanz der verschiedenen Arbeitsgedächtnisdefizite für Förderbemühungen werden aktuelle Möglichkeiten ihrer Differenzialdiagnostik dargelegt und auf Implikationen für die Praxis hingewiesen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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