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Autor/inn/enSandmeier, Anita; Kunz Heim, Doris; Windlin, Béat; Krause, Andreas
TitelNegative Beanspruchung von Schweizer Lehrpersonen. Trends von 2006 bis 2014.
Paralleltitel: Sollicitations à l'égard des enseignant-es en Suisse. Tendances de 2006 à 2014.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39 (2017) 1, S. 75-94Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-160963
SchlagwörterInterview; Querschnittuntersuchung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Zufriedenheit; Arbeitsbedingungen; Gesundheit; Interview; Lehrer; Schweiz; Stress; Zufriedenheit; Berufsanforderung; Burnout-Syndrom; Bewältigung; Sekundarstufe I; Lehrer; Stress; Gesundheit; Arbeitsbedingungen; Berufsanforderung; Schweiz
AbstractIn diesem Beitrag wird untersucht, ob und inwieweit sich das Ausmass der negativen Beanspruchung bei Lehrpersonen in der Schweiz der 5. - 9. Schulstufe (7. - 11. HarmoS) in den letzten zehn Jahren verändert hat. Auf der Grundlage einer nationalen sequentiellen Querschnittsanalyse können erstmals Aussagen zu Trends zwischen 2006 und 2014 gemacht werden: Das Ausmass der negativen Beanspruchung bleibt bei regionalen Unterschieden insgesamt relativ stabil und die Lehrkräfte sind trotz anhaltend hohen Anforderungen mit ihrem Beruf zufrieden. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der national bedeutsamen Bildungsreformen in diesem Zeitraum diskutiert. (DIPF/Orig.).

Cet article examine si et dans quelle mesure l'ampleur des sollicitations à l'égard des enseignant-es suisses de 5e à 9e année scolaire (7e à 11e HarmoS) a évolué au cours des dix dernières années en Suisse. Sur la base des données d'études transversales répétées au plan national, l'évolution entre 2006 et 2014 a pu être décrite pour la première fois: globalement, l'ampleur des sollicitations est restée relativement stable entre les années, mais on observe des évolutions différentes selon les régions. L'enquête montre également que les enseignant-es restent satisfait-es de leur profession malgré des exigences de plus en plus élevées. Les résultats sont discutés en relation avec les réformes scolaires significatives qui ont eu lieu en Suisse durant cette période. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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