Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/inn/en | Kristen, Cornelia; Kogan, Irena; Stanat, Petra |
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| Institution | Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung; Humboldt-Universität zu Berlin / Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
| Titel | Schlussbericht des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Forschungsprojektes "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen (KuL)". |
| Quelle | Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2015), 33 S.
PDF als Volltext |
| Beigaben | Literaturangaben |
| Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
| Sprache | deutsch |
| Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie; Graue Literatur |
| DOI | 10.2314/GBV:866991506 |
| Schlagwörter | Beobachtung; Fragebogen; Interview; Soziale Ungleichheit; Kompetenzmessung; Test; Grundschule; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Lernverhalten; Lernvoraussetzungen; Videoaufzeichnung; Studie; Deutschland |
| Abstract | Bei der Studie "Kompetenzerwerb und Lernvoraussetzungen" (KuL) handelt es sich um ein interdisziplinäres Forschungsprojekt, das Ungleichheiten im Grundschulbereich untersucht hat. Das Projekt wurde im Verbund durchgeführt. Beteiligt waren drei Standorte: die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die Universität Mannheim beziehungsweise das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) und die Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit dem Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Das zentrale Forschungsinteresse der KuL-Studie lag auf der Analyse von Interaktionen zwischen Klassenlehrkräften und frisch eingeschulten Kindern im Grundschulkontext. (Orig.). |
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
| Update | 2020/3 |