Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorCzerwenka, Kurt
TitelSchulsystem, Selektion und Schulzufriedenheit in Frankreich.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 36 (1990) 6, S. 849-875
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145885
AbstractForschungsmethode: beschreibend, empirisch, Befragung. "Im Zuge einer Vereinheitlichung europaeischer Bildungssysteme erhebt sich die Frage, an welchen Leitlinien, Kriterien oder Ideen sich die Weiterentwicklung der Ausbildungssysteme und Schulformen in Europa orientieren soll. Bei der Analyse des franzoesischen Schulsystems ergibt sich ein Grundproblem: Wie lassen sich ein hoher Leistungsanspruch und eine moeglichst optimale Foerderung aller Schueler verbinden? Diese, in unserer juengeren Denktradition zum Dilemma werdende Frage, wird aber offensichtlich von franzoesischen Schuelern - wie empirische Ergebnisse zeigen, als viel weniger belastend empfunden als das aus unserer Sicht zu erwarten waere. Diese ueberraschenden Ergebnisse werden mit einer Wirkungsanalyse des Schulsystems und einer Rezeptionsanalyse bei Schuelerurteilen zu beantworten versucht. Als Fazit wird festgestellt, dass eine schnelle Veraenderung von Schulsystemen wie Bildungsideen wegen ihrer Kontextgebundenheit nicht erwartet werden kann, dass aber wechselseitige Lernprozesse moeglich und sinnvoll erscheinen." (Autorenreferat).
Erfasst vonpedocs
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code