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AutorMollenhauer, Klaus
Titel"Anspruch der Differenz" und "Anspruch des Universellen".
Eine Marginalie zur aesthetischen Bildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 4, S. 673-678
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BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112366
SchlagwörterBildungsinhalt; Erfahrung; Erlebnis; Subjektivität; Curriculum; Ästhetische Bildung; Ethische Erziehung; Kulturelle Bildung; FuE-Dokument
AbstractDer Beitrag gibt eine Antwort auf die Kritik von S. Hellekamps und H. U. Musolff in Heft 2/1993. In der Replik wird vor allem die Frage eroertert, ob moralische und aesthetische Erfahrungen/Diskurse in Kontinuitaet oder in Differenz zueinander stehen, besonders angesichts der Intersubjektivitaet, die auch fuer aesthetische Erfahrungen und Urteile geltend gemacht werden kann. Bereits die Beschreibung der Problemlage bereitet allerdings Schwierigkeiten. Sie lassen sich sowohl in den konventionellen Komponenten aesthetischer Bildung wie in ihrer Einbindung in kulturelle Formationen und schulische Curricula, als auch in ihrer Subjektkomponente finden. Es wird vermutet, dass unsere Vokabularien uns derzeit eine "dichte" Eroerterung derartiger Fragen erschweren. (DIPF/ Text uebernommen)
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update1998_(CD); 2001/1
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