Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krol, Gerd-Jan |
---|---|
Titel | Oekologie als Bildungsfrage? Zum sozialen Vakuum der Umweltbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 4, S. 651-672Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 28; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112351 |
Schlagwörter | Sozialforschung; Verhalten; Marktwirtschaft; Ökonomie; FuE-Dokument |
Abstract | Der Beitrag nimmt kritisch Stellung zu dem im Heft 1/ 1992 von H. Heid veroeffentlichten Beitrag zur Umweltbildung und stellt ein Gegenkonzept vor. An Heids Thesen wird vor allem bemaengelt, dass die zentralen Annahmen, vor allem die Konfliktthese, als Erklaerung der Kontinuitaet von Umweltproblemen unzureichend sind und auch keine realistischen Loesungen anbieten. Der hier vorgestellte "sozialoekonomische" Ansatz dagegen kann sowohl das Verhalten der Beteiligten plausibel erklaeren als auch, im Marktmechanismus, ein Medium der Steuerung anbieten, das oekologisch erwuenschte Folgen eher zu erzeugen vermag. (DIPF/Text uebernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1995_(CD) |