Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrol, Gerd-Jan
TitelOekologie als Bildungsfrage?
Zum sozialen Vakuum der Umweltbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 4, S. 651-672Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-112351
SchlagwörterSozialforschung; Verhalten; Marktwirtschaft; Ökonomie; FuE-Dokument
AbstractDer Beitrag nimmt kritisch Stellung zu dem im Heft 1/ 1992 von H. Heid veroeffentlichten Beitrag zur Umweltbildung und stellt ein Gegenkonzept vor. An Heids Thesen wird vor allem bemaengelt, dass die zentralen Annahmen, vor allem die Konfliktthese, als Erklaerung der Kontinuitaet von Umweltproblemen unzureichend sind und auch keine realistischen Loesungen anbieten. Der hier vorgestellte "sozialoekonomische" Ansatz dagegen kann sowohl das Verhalten der Beteiligten plausibel erklaeren als auch, im Marktmechanismus, ein Medium der Steuerung anbieten, das oekologisch erwuenschte Folgen eher zu erzeugen vermag. (DIPF/Text uebernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1995_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: