Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Cendon, Eva (Hrsg.); Prill, Anne (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Titel | Handreichung Lernergebnisse Teil 2. Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung. |
Quelle | (2014), 52 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Handreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISBN | 978-3-946983-07-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129873 |
Schlagwörter | Evaluation; Curriculumentwicklung; Evaluation; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lernergebnisorientierung; Curriculumentwicklung; Hochschullehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Handreichung; Kompetenzentwicklung |
Abstract | Die "Handreichung Lernergebnisse Teil 2" stellt - ergänzend zur "Handreichung Lernergebnisse Teil 1" - drei Anwendungsbeispiele einer outcomeorientierten Programmentwicklung aus Förderprojekten des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" vor. Sie ist aus einem kooperativen Forschungs- und Entwicklungsprozess zwischen wissenschaftlicher Begleitung und Beteiligten aus fünf Förderprojekten entstanden, in dem in einer fokussierten Diskussion mit 'kritischen Freundinnen und Freunden' die Umsetzung der Lernergebnisorientierung in der Anwendung beleuchtet wurde. Thematisch reichen die Darstellungen von kooperativer Curriculumsentwicklung und kompetenzorientierter Lehrveranstaltungsevaluation über Weiterbildungskonzepte für Lehrende, lernergebnisorientierte Seminargestaltung, -durchführung und -evaluation bis hin zum Einsatz eines Leitfadens zur Unterstützung der Lehrenden bei der Umsetzung von Lernergebnissen im Fernstudium. Die Handreichung richtet sich insbesondere Programmentwicklerinnen und Programmentwickler. (Hrsg.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |