Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWyrsch, Arnold
TitelFallstudien im Netz. Eine Möglichkeit zur angeleiteten Lernreflexion.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 2, S. 212-220
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-137225
SchlagwörterFallstudie; Lehrerbildung; Fallstudie; Lehrveranstaltung; Lehrerbildung; Lerninhalt; Reflexion (Phil); Lehrveranstaltung
AbstractInhalte der Lehrveranstaltungen von Hochschulen sind in der Regel komplex. Bei der Fokussierung auf inhaltliche Tiefe und notwendige Differenzierungen verlieren die Studierenden oft die "Sinnkonstanz" und können die Lerninhalte nur schwer mit den eigenen Erfahrungen verbinden oder auf konkrete Anwendungen transferieren. Eine Reflexion des eigenen Lernens ist notwendig, um die Kohärenz in komplexen Lerninhalten zu erkennen. Der Beitrag zeigt, wie Fallstudien mit dem Programm 'Learning Pacemaker' über das Netz bearbeitet und begleitet und die Metareflexion bei den Studierenden gefördert werden kann.

The content of higher educational courses is as a rule complex. The focus on depth of content and the necessity to draw distinctions often results in the tendency for students to lose the "sense of consistency" and the learning objectives become difficult to relate to their own experiences or to transfer to specific applications. Reflection on one's own learning is necessary in order to recognize the coherence in complex learning content. This contribution shows how case studies dealt with the programme (Learning Pacemaker) over the network and how meta-reflections among students can be promoted.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: