Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

AutorenFauser, Peter; Rissmann, Jens; Weyrauch, Axel
TitelDas Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität. Lehrerfortbildung als theoriegeleitete Intervention und Ausbildung adaptiver Routinen.
QuelleIn: Beiträge zur Lehrerbildung, 27 (2009) 3, S. 361-371
PDF als Volltext  Pfeil auf den Link... Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0259-353x
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-137061
SchlagwörterEvaluation; Lehrerbildung; Unterrichtsentwicklung; Ausbildungsprogramm; Deutschland; Thüringen
AbstractDas Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität (E.U.LE.) ist als berufsbegleitende dreijährige Fortbildung für Lehrpersonen aller Fachrichtungen und Schularten im Jahr 2004 in Thüringen/Deutschland eingerichtet worden. Das Programm soll Unterrichtsentwicklung schulnah anregen und Lehrpersonen dabei unterstützen, ihre Interaktionsroutinen und ihre methodisch-didaktische Choreografie auf das Verstehen der Lernenden auszurichten. Wesentlich dafür ist die Fähigkeit zu einem professionell kontrollierten Perspek­tiven­wechsel, einem "Verstehen zweiter Ordnung", das neben dem eigenen Verstehen der Lehrpersonen das Verstehen der Lernenden einschliesst. Das Programm, in dem bisher über 100 Lehrpersonen ausgebildet worden sind, wird formativ und summativ evaluiert. Die Ergebnisse der Evaluation zeigen, dass die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer ihren Unterricht stärker als zuvor auf Verstehensprozesse ausrichten. Seit 2008 wird der Programmtransfer auch über Thüringen hinaus verstärkt.

The development programme for teaching and learning (E.U.L.E.) was established in 2004 as a three-year long professional training for in service-teachers of all disciplines and school-types in Thüringen /Germany. The programme aims to further the development of teaching methods which encourage school-teachers to adjust their interaction routines and their choreography of instruction methods according to the understanding of their learners. This means quintessentially the ability to develop a professionally controlled change of perspective, an "understanding of second order", which in addition to one's own understanding incorporates the understanding of the learners. The programme, which so far has trained over 100 teachers, is evaluated both formatively and summatively. The evaluation results show that the participating teachers are continually modifying their teaching methods according to the processes of understanding. Since 2008, the programme has been offered to other areas around Thüringen.
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen Ausführen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code