Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nentwig, Peter |
---|---|
Titel | Brauchen wir (noch) eine Allgemeine Didaktik? Die Sicht eines Chemiedidaktikers. |
Quelle | In: Beiträge zur Lehrerbildung, 22 (2004) 2, S. 171-178
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0259-353X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-135465 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Allgemeine Didaktik; Diskussion |
Abstract | Allgemeine Didaktik und Naturwissenschaftsdidaktik haben einander in der Vergangenheit oft unzureichend zur Kenntnis genommen. Die Allgemeine Didaktik hat sich seit zwei Jahrzehnten kaum weiterentwickelt, die Naturwissenschaftsdidaktik lange im Schatten der Fachdisziplinen verborgen. Neuere Entwicklungen in den Naturwissenschaftsdidaktiken sind eher von der psychologischen Lehr-Lernforschung beeinflusst als von allgemeindidaktischen Bewegungen. Für die gegenwärtigen Herausforderungen allerdings - z.B. die Bestimmung einer "scientific literacy" oder die theoretische Fundierung von "Standards" - brauchen die Naturwissenschaftsdidaktiker Gesprächspartner in der Pädagogik. Das könnten, unter bestimmten Bedingungen, die Allgemeindidaktiker sein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |