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InstitutionSchleswig-Holstein / Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur
TitelBildungsbericht für Schleswig-Holstein.
QuelleKiel: Minsterium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur (2004), 74 S.
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BeigabenAbbildungen; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungserfolg; Elementarbildung; Kompetenzmessung; Bildungsstandards; Bildungssystem; Bildungsangebot; Förderung; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schulqualität; Schulentwicklung; Schulform; Lehrerausbildung; Bildungsabschluss; Leistungsvergleich; Schulbildung; Unterrichtsentwicklung; Bildungsindikator; Tagespflege; Bildungsbericht; Qualitätssicherung; Rahmenbedingung; Vergleichsarbeit; Freie Trägerschaft; Minderheit; Schleswig-Holstein
AbstractDieser erste Bildungsbericht für Schleswig-Holstein stellt die Frage nach der Qualität von Bildungseinrichtungen im Lebenslauf von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Für die Struktur dieser Darstellung greift der Bericht auf die in der nationalen wie internationalen Berichterstattung bewährten Dimensionen von Kontext-, Prozess- und Wirkungsqualitäten zurück. [...] Indikatoren zum "Kontext" beschreiben aktuelle Rahmenbedingungen für vorschulisches und schulisches Handeln [...], gehen insbesondere auf Reformvorhaben ein und werden ergänzt durch empirische Grundinformationen zur materiellen und personellen Ausstattung der Bildungseinrichtungen. Die "Prozessqualitäten" umfassen mit verschiedenen Indikatoren zur Schul- und Unterrichtsgestaltung den Unterricht als Kernbereich schulischer Arbeit. Unter "Wirkungsqualitäten" werden auf der Grundlage von vorhandenen, empirisch abgesicherten Daten die fachlichen und überfachlichen Effekte schulischer Bildung in Schleswig-Holstein zusammengefasst. (Orig.).
Erfasst vonDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main
Update2006/4
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